Niches cut into Bedrock at Sacsayhuaman, Cusco
and Inca Stone Quarry at Cachicata, Ollantaytambo
16mm, b/w, silent, 10 min, 2011
Niches cut into Bedrock... besteht aus Detailansichten zweier Aspekte
von Inka-Steinarchitektur aus dem 16. Jahrhundert. In Fels geschlagene Altarnischen und als Baumaterial bearbeiteter Fels in einem aufgegebenen Steinbruch, bieten in einer abstrahierenden, streng strukturierten Bildfolge verschiedene Lesarten der prähispanischen Artefakte an. Der Film erscheint einerseits als Dokument eines archäologischen Interesses, andererseits als Meditation über Minimal Sculpture.
Zusammen mit Avenida Bolivar, Lima diskutiert Niches cut into Bedrock... unterschiedliche Modi der Medialisierung und Ideologisierung von Ar- chitektursprachen im Zusammenhang mit der Konstruktion nationaler Identitäten.
Avenida Bolivar, Lima
46 color prints 30x40cm , 2011
Avenida Bolivar, Lima besteht aus Ansichten ausgewählter Wohnhäuser auf Avenida Bolivar in Lima, Peru. Die in einer Abwandlung des Bauhaus-Stils gestalteten Bauten repräsentieren die Bautätigkeit wie sie ab den 1950er Jahren vorherrscht und stellen die Wohnform der peruanischen Mittelk- lasse dar. Im Gegensatz zu anderen Lateinamerikanischen Ländern wie Brasilien oder Venezuela, wo der europäischen Moderne in der nationalen Ikonographie und Fortschrittsideologie ein bevorzugter Platz eingeräumt wurde, ist die architektonische Moderne im peruanischen Kontext unge- liebt, da sie als unperuanisch, aus Europa importiert gilt, ganz im Gegen- satz zur barocken Architektur des spanischen Vizekönigreichs, das als der Ausdruck peruanischer Identität schlechthin gilt.
Avenida Bolivar, Lima und Niches cut into Bedrock... stellen weniger zwei architektonische Konzepte gegenüber, als sie vielmehr unterschiedliche Repräsentationsmodi architektonischer Stile diskutieren, sowie jene in- haltlichen Transformationen betrachten die bei der Verschiebung zwischen nationalen und internationalen Kontexten stattfinden.